Unser Leitgedanke – Schulprofil

Unsere Schulgemeinschaft folgt einem Leitbild, das auf drei wesentlichen Säulen beruht:

Qualität von Bildung und Erziehung: Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung und Erziehung. Anknüpfend an die individuellen Vorerfahrungen, Stärken und Bedürfnisse der Schüler, fördern wir neben kognitiven, sozialen und emotionalen Kompetenzen auch die Selbstständigkeit und Selbstverantwortung der Schüler. Durch ein positives Lernklima unterstützen wir die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler bestmöglich.

Wertschätzender Umgang: Das Wohlbefinden aller am Schulleben Beteiligten ist essenziell für eine harmonische und erfolgreiche Lernumgebung. Wir pflegen einen vertrauensvollen, friedlichen und respektvollen Umgang miteinander, der die Grundlage für erfolgreiches Lehren und Lernen bildet.

Kooperation: Bildung ist laut Lehrplan eine gemeinschaftliche Aufgabe. Daher pflegen wir eine aktive Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und schulischen sowie außerschulischen Partnern. Die vielfältigen Formen der Zusammenarbeit erden durch regelmäßigen Austausch und gemeinsame Projekte gestärkt.

Freude am Lesen

„Die Welt gehört dem, der liest.“ – Rick Holland

In der Schule werden vielfältige Aktionen und Projekte durchgeführt, um Kindern nicht nur das Lesen beizubringen, sondern sie auch über einen langen Zeitraum zum Lesen zu motivieren:

Vorlesewettbewerbe

FiLBY-Lesetraining

Antolin

Autorenlesungen

Projekte ,Lesen‘

Vorlesetage

Freude am Lesen
Freude am Sport

Freude an der Bewegung und am Sport

„Bewegung ist der Motor des Lernens.“ – Renate Zimmer

Auch die Förderung des Sports besitzt einen hohen Stellenwert. Die Teilnahme an den Leichtathletik- und Sportfesten des Umlandes gehören ebenso dazu wie die an den Bundesjugendspielen. Eine besondere Bereicherung bewirkt die Austragung von Sportfesten, bei denen Freude an der Bewegung und die Entwicklung von Teamgeist im Vordergrund stehen.

Kreatives Lernen

„Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ – Albert Einstein

Die Fächer Musik, Kunst und Werken / Gestalten stehen im Fokus, um die Kreativität unserer Schüler zu entfalten und zu fördern. Durch Projekte wie den jährlichen Malwettbewerb oder Theateraufführungen ermutigen wir die Kinder, ihre Ideen umzusetzen, was nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten stärkt, sondern auch Teamarbeit und Selbstbewusstsein fördert. Kreativität sehen wir als Schlüssel zur Problemlösung und zur Entfaltung individueller Potenziale. Deshalb ermöglichen wir den Kindern, ihre Kreativität in allen Fächern auszuleben, sei es beim Schreiben einer Geschichte, beim Experimentieren oder beim Lösen mathematischer Probleme.

Kreatives Lernen
Soziales Lernen

„Alleine können wir so wenig erreichen, gemeinsam können wir so viel erreichen.“ – Helen Keller

In unserer Schule stehen die Förderung von Sozialkompetenzen und Demokratieerziehung im Mittelpunkt. Die Schüler werden ermutigt, aktiv am sozialen Geschehen teilzunehmen, ihre Meinungen zu äußern und Verantwortung zu übernehmen. Wir legen besonderen Wert auf respektvollen Umgang, friedliche Konfliktlösung und positive Kommunikation. Die Beteiligung am Klassenrat und Schülerrat fördert demokratische Prinzipien wie Toleranz, Respekt und Meinungsfreiheit. Kooperatives Arbeiten und das Lernen voneinander sind ebenfalls wichtige Bestandteile unseres pädagogischen Konzepts.

Digitales Lernen

„Digitales Lernen öffnet Türen zu grenzenlosem Wissen und kreativen Möglichkeiten.“

Auch die Förderung von Medienkompetenz hat bei uns höchste Priorität. Wir legen großen Wert darauf, unsere Schüler auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten, indem sie Medien verantwortungsvoll nutzen und kritisch hinterfragen. Unsere Schule ist umfassend mit modernster Technologie ausgestattet, darunter Tablets, Laptops für Schüler und digitale Tafeln in jedem Klassenzimmer. Diese ermöglichen ein zeitgemäßes und interaktives Lernen, das die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer Schüler optimal unterstützt.

Digitales Lernen
Naturwissenschaftliches Lernen

Naturwissenschaftliches
Lernen

„Die Wissenschaft ist der Schlüssel zum Verständnis der Welt um uns herum, und das Erforschen der Natur ist unsere Reise zu den Geheimnissen des Universums.“ – Albert Einstein

Anknüpfend an den kindlichen Forscherdrang und die individuellen Vorerfahrungen der Kinder, ermutigen wir sie, die Natur zu erforschen und dabei fachliche Arbeitsweisen (z.B. Versuche, Beobachtungen) anzuwenden. So gewinnen sie neue Erkenntnisse und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Naturwissenschaften. Mit einer Vielzahl von Experimentierkisten ausgestattet, bieten wir ihnen die Möglichkeit, selbstständig zu forschen. Wir sind davon überzeugt: Durch praktisches Erfahren entdecken sie die Faszination der Naturwissenschaften und entwickeln ein tiefgreifendes Verständnis für ihre Prinzipien.

Außerschulisches
Lernen

„Mit der Heimat im Herzen die Welt entdecken.“ – Hermann Hesse

Die direkte und authentische Begegnung mit dem Lerngegenstand ermöglichen ein ganzheitliches Lernen, das alle Sinne anspricht und ein nachhaltiges Verständnis fördert. Das Aufsuchen vielfältiger außerschulischer Lernorte, wie der Gemeinde, dem Wald und der Feuerwehr, ist ein fester Bestandteil unseres Unterrichts. Zu unseren Aktivitäten zählen auch regelmäßige Ausflüge. Eine Besonderheit unserer Schule ist unser Schulgarten. Hier erleben die Schüler nicht nur ein tieferes Verständnis für die Natur, sondern sammeln auch Erfahrungen in Sachen Verantwortung und Zusammenarbeit.

Außerschulisches Lernen
Spielplatz