Arnoldus Schul A-Z

– Mottos

Umsetzung

• Immer nach den Ferien präsentieren zwei Klassen der ganzen Schulfamilie ein Motto, das für die Dauer der nächsten Wochen bestmöglichst eingehalten werden soll.
  • Täglich wird am Ende eines Schulvormittags zusammen mit der Lehrkraft besprochen bzw. überprüft, ob das Einhalten des Mottos gelungen ist.
  • Wurde das Motto von allen Kindern der Klasse gut umgesetzt, gibt es zur Belohnung für diesen Wochentag einen „Smiley“.
  • Wurden am Ende der Woche genügend lachende Smileys erreicht, so bekommt die Klasse eine „Blume“.
  • Am Anfang jeder Woche werden die Blumen aller Klassen gezählt – per Schülerdurchsage werden die Schüler und Lehrkräfte über das Ergebnis informiert.
  • Die Schulleitung freut sich, wenn eine besondere Belohnung ausgesprochen werden kann: Haben alle Klassen ihre Blume verdient, kann es durchaus vorkommen, dass es einmal keine Hausaufgaben gibt!

Unsere Mottos

• Ich komme pünktlich und gut vorbereitet zum Unterricht und bin bereit, mich anzustrengen.
    Ich grüße freundlich und helfe, wenn jemand meine Hilfe braucht.
  • Ich lasse den anderen ungestört lernen.
  • Ich will Streitigkeiten durch Reden lösen. Die Streitschlichter können helfen.
  • Ich lache den anderen nicht aus und verletze ihn nicht mit Worten oder Taten.
  • Ich helfe, die Schule und den Pausenhof sauberzuhalten, beschädige nichts und achte das Eigentum anderer.

Schulverfassung als Grundlage

»Die wertvollste Investition überhaupt ist die in unsere Kinder« frei nach Jean-Jacques Rousseau

Die Arnoldus Grundschule hat dieses Zitat als Leitspruch ihres pädagogischen Handelns und Wirkens gewählt. In unsere Kinder ‚investieren‘ heißt, ihnen bestmögliche Bildung und Erziehung zuteil werden zu lassen. Dies ist nicht nur Aufgabe der Eltern, sondern auch der jeweiligen Bildungseinrichtung.

Damit wir diesem Anspruch gerecht werden können, haben wir als Schule gemeinsam mit Vertretern von Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleitung unsere Schulverfassung erstellt. Hauptbestandteil dieser Verfassung sind die oben aufgeführten Mottos.

Die Schulanfänger und deren Eltern bekommen je ein gedrucktes Exemplar. Die Verfassung wird von allen Beteiligten unterschrieben und gilt für die Dauer der gesamten Grundschulzeit.