Arnoldus Schul A-Z

– Erziehungsmediatoren

»Ein Weg, einen Konflikt zu lösen, ist, ihn zusammen zu überwinden. So wird er aus dem Weg geräumt.« nach Joachim Panten

In jedem Schuljahr werden an unserer Schule Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet. Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Jahrgangsstufe melden sich dafür freiwillig. Die institutionalisierte Schlichtung, die in einem mehrwöchigen Trainingsprogramm von Erziehungsmediatorinnen fachlich eingeübt wird, verbessert nachhaltig das Schulklima.

In mehreren Unterrichtseinheiten wird durch Gruppenarbeit, Partnerarbeit und Rollenspiele eine aktive Mitarbeit aller beteiligten Schüler gewährleistet. Die Konfliktlotsen bleiben als Schlichter neutral, achten auf die Einhaltung der Regeln, hören den Parteien zu, wahren die Vertraulichkeit und stellen Fragen, um Lösungen zu finden. Die ausgebildeten Konfliktlotsen haben zwei Lehrkräfte und weiterhin die Erziehungsmediatorinnen als Ansprechpartner.