Wir sind eine Leseschule
Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.
Lesen bezieht sich nicht ausschließlich auf das Fach Deutsch, sondern hat fachübergreifende Bedeutung. Lesen können heißt auch fähig sein, schriftliche Fragestellungen und Arbeitsaufträge im täglichen Unterricht und bei der Hausaufgabe zu verstehen, Sachtexte im Heimat- und Sachunterricht zu erfassen und Sachaufgaben in Mathematik zu überblicken.
Leseschule sein bedeutet für uns:
Umsetzung an unserer Schule
Zu Beginn des Schuljahres wird die Lesekompetenz jedes Schülers festgestellt. Mit Hilfe eines Erfassungsbogens für die Klassenstufen 1-4 läßt sich die Lesefertigkeit beurteilen und ein Lesequotient ermitteln.
Im Stundenplan wird für jede Jahrgangsstufe eine wöchentliche Lesestunde festgelegt und eine zusätzliche Lehrkraft vorgesehen, die die schwächeren Leser in einer kleinen Gruppe fördert.
Im Jahrgangsteam wird entsprechendes Lesematerial für die verschiedenen Kompetenzstufen vorbereitet und in der Lesestunde je nach Können differenziert bearbeitet.
Schulbibliothek
An die 3000 Bücher umfasst inzwischen der Bestand. Zusätzlich gibt es ca. 50 Klassensätze Lektüren. Alle zwei Wochen besucht jede Klasse die Schulbibliothek. Schülermütter organisieren ehrenamtlich die Ausleihe. Bei den Neuanschaffungen werden die Wünsche der Kinder berücksichtigt.
Jungen und Mädchen haben unterschiedliche Interessensschwerpunkte, was ihre Lesevorlieben angeht. Diese muss man kennen und akzeptieren. Dann wird Lesemotivation erreicht. In unserer Schülerbücherei gibt es jede Menge Auswahl an Themen, die besonders bei Mädchen beliebt sind: Pferde, Feen- und Zauberwelten, Freundschaft.
Viel Lesestoff steht den Jungen zur Verfügung, die gerne Fantasy- und Abenteuerbücher und Detektivgeschichten auswählen.
Rund ums Lesen
In unserer Schule werden vielfältige Aktionen und Projekte durchgeführt, um Kinder auch über einen langen Zeitraum zum Lesen zu motivieren:
Evaluation
Gegen Ende eines jeden Schuljahres wird wiederum mit einem Lesetest die Steigerung der Lesekompetenz festgestellt.